Märkische Schülerreisen
Informieren Sie sich in unserem aktuellen Katalog!
Ihr Verkehrsmittel
Reisebus
Bei uns gibt es kein Kilometer-Limit, jedoch müssen die Bestimmungen zu den Lenk- und Ruhezeiten der FahrerInnen eingehalten werden. Alle Kosten in Zusammenhang mit der Busnutzung, z. B. Parken, Maut, Fähren, Fahrerunterkunft inkl. Tageszimmernutzung vor Nachtfahrten sind in unseren Reisepreisen enthalten.
Wir arbeiten mit einem bundesweiten Netz mittelständischer Buspartner zusammen, die zumeist seit mehreren Jahren, mitunter Jahrzehnten, regelmäßig unsere Gruppen befördern. Die Fahraufträge werden durch uns langfristig vergeben, sodass entsprechend geplant und vorbereitet werden kann. Und wir bezahlen alle unsere Bus-Partner zu 100 % vor Antritt einer Fahrt, leider keine Selbstverständlichkeit in Busgewerbe.
Wir setzten für unsere Mehrtagesfahrten ausschließlich moderne Reisebusse ein, sprich alle Fahrzeuge bieten Gurte an jedem Sitzplatz, ein Bord-WC, eine DVD-Anlage, eine Klimatisierung sowie ausreichend Platz für das Gepäck. Die Größen bewegen sich im Bereich der Eindecker zwischen 28 und maximal 63 Sitzplätze für Reisegäste, die Doppeldecker bieten zwischen 76 und maximal 83 Sitzplätze für Reisegäste.
Besonders stolz sind wir auf jene Reisebusse, welche komplett in unseren Farben gestaltet sind. Sie demonstrieren die Verbundenheit der jeweiligen Fahrzeugbetreiber mit unseren Reisen und unseren Kunden. Wir setzen Sie natürlich besonders gerne ein.
Bei unseren weiten und langen Fahrten ins Europäische Ausland ist es oft notwendig mit einer Fahrer-Doppelbesatzung oder mit einem oder mehreren Teilstrecken-Fahrern zu planen. Bei besonders langen Schichtzeiten können sogar drei Fahrer notwendig sein, unsere Partnerbetriebe und wir berücksichtigen dies natürlich.
Wir besuchen unsere Buspartner regelmäßig, sprechen über die Zusammenarbeit, lernen Fahrer und Verwaltungsmitarbeiter kennen und nehmen Busse und Fahrzeughallen in Augenschein.
Obwohl wir keine eigenen Reisebusse betreiben, unterliegen wir der Aufsicht und einer Genehmigungspflicht durch das Brandenburgische Langesamt für Bauen und Verkehr in Hoppegarten bei Berlin. Dies ist für Reiseveranstalter nicht in allen Bundesländern der Fall.
Selbstverständlich haben wir eine entsprechende Genehmigungsurkunde mit Gültigkeit bis zum Februar 2029. Zu ihrer Erlangung müssen zahlreiche behördliche Bestätigungen und Unbedenklichkeitsbescheinigungen beigebracht werden, auch eine bestandene Sachkundeprüfung „Omnibusverkehr“ durch die zuständige IHK gehört dazu.
Wenn Sie es vorziehen mit Ihrem „eigenen“ örtlichen Wunschbusbetrieb zu verreisen, werden wir uns bemühen diesen Wunsch zu ermöglichen.
Zug
Die große Herausforderung ist jedoch die Preisfindung, die Optionierung und Buchung für Gruppentickets bei den großen Bahngesellschaften im In- und Ausland. Mitunter kann man frühestens sechs Monate vor Reisebeginn etwas in Erfahrung bringen, manchmal bekommt man keinerlei Optionsfristen und der Preis kann schon nächste Woche nicht mehr gültig sein.
Wir bemühen uns unseren Kunden für diese Art des Reisens möglichst frühzeitig möglichst konkrete Informationen zur Verfügung zu stellen, denn das Produkt an sich ist ja gut. Jedoch kann es mitunter schlichtweg etwas dauern bis wir die nötigen Antworten der jeweiligen Verkehrsträger vorliegen haben.
Flugzeug
Zu unseren Partner-Gesellschaften gehören Lufthansa, Czech Airlines, British Airways, Easyjet, Eurowings, Aer Lingus, KLM, Iberia und andere. Ein recht großer, recht bekannter und recht günstiger irischer Anbieter gehört jedoch nicht dazu, wir lehnen eine Zusammenarbeit mit ihm ab aus einer Reihe von Gründen.
Angebotspreise für Flugreisen können wir grundsätzlich nur auf Anfrage vorlegen, in der Mehrzahl der Fälle werden wir Ihnen einen Optionstermin nennen können. Bis zu diesem Termin hat unser Angebot Gültigkeit, falls eine Entscheidungsfindung auf Seiten Ihrer Gruppe länger dauert muss ggf. erneut bei der Fluggesellschaft angefragt werden.
Fähre
Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen Strecken mit Übernachtung an Bord in Passagierkabinen, z. B. auf den für Nordengland- und Schottland-Reisen beliebten Verbindungen von Belgien bzw. den Niederlanden nach Hull und Newcastle.
Die alternative Variante ist die Nutzung einer „kurzen“ Verbindung ohne Übernachtung an Bord, z. B. zwischen Calais in Nordwestfrankreich und Dover in Südostengland. Die Fahrt geht schnell, sie ist trotzdem lang genug um sich die Beine zu vertreten, etwas zu essen, ein paar Kleinigkeiten einzukaufen oder sich etwas frischzumachen. Neben dem günstigeren Preis ist ein weiterer Vorteil die höhere Frequenz als bei Nachtfähren – wenn man mal etwas zu früh oder zu spät im Fährhafen ankommt, z B. aufgrund von Stau, so nimmt man einfach die nächst-mögliche Fähre in ein, zwei Stunden.
Wir gehören zu größeren deutschen Kunden der wichtigsten Fährgesellschaften DFDS Seaways, Stena Line und P&O Ferries – oft ist eine Umbuchung auf eine andere Abfahrt vor Ort im Hafen oder mittels unseres Notrufservices noch möglich.
Öffentlicher Nahverkehr
Gerne beschaffen wir für unsere Kunden entsprechende Fahrkarten, sei es für Einzelpersonen oder Gruppentickets.
Gerade in Paris, Berlin und London bietet es sich an auch eine Bootsfahrt auf dem Fluss für den einen oder anderen Transfer in Betracht zu ziehen.
Vor Antritt einer Nachtfahrt zurück nach Deutschland kann der Charterbus nicht genutzt werden, das Fahrpersonal muss mindestens 9 h Ruhezeit einhalten. Während dieser Standzeit ist es mitunter eine gute Idee mit der Metro, Underground oder U-Bahn zu fahren.
Katalogbestellung
Angebotsanfrage
Wir schicken Ihnen umgehend ein Angebot direkt per Post nach Hause oder auf Wunsch auch per Mail.